Episode 43: Schneeflocken, Schmelze und der Warn-Wahnsinn
Shownotes
Inhaltsangabe:
Christian Häckl und Jörg Kachelmann sprechen über die Rückkehr der Kaltluft mit leichtem Schneefall im Norden, mögliche Pegelanstiege an Rhein und Mosel sowie die Debatte um automatische „Gefahr für Leib und Leben“-Formulierungen bei roten Warnungen. Dazu: Modellunsicherheiten, Ensemble-Prognosen und eine nüchterne Winterbilanz.
Kapitelübersicht
- (00:00) Einstieg: Karneval, Urlaub und Blick nach Innsbruck.
- (03:43) Hochwasser-Alarm? Einordnung der roten Warnungen.
- (04:40) Schneeschmelze im Schwarzwald – zweijährliches Hochwasser.
- (05:57) „Winter kommt mit voller Wucht?“ – Blick auf Berlin.
- (06:18) Temperaturtrend: meist zwischen 0 und -5 Grad.
- (08:18) Medienkritik: Dramatisierung und Clickbait.
- (09:30) Appell zur Warnstufen-Debatte beim DWD.
- (12:02) Prognose Freitag bis Sonntag: Schneefall nördlich der Mittellinie.
- (13:30) Luftmassengrenze wandert südwärts, Schnee bis Bayern.
- (14:32) Rosenmontag: morgens weiß, tagsüber wieder Tauwetter?
- (15:30) Pegelentwicklung Rhein, Main und Mosel im Blick.
- (16:29) 14-Tage-Niederschlag: Mosel und Schwarzwald potenziell relevant.
- (17:59) Winterbilanz Niederschlag: erst 50 % des Solls.
- (19:05) Westwind lebt – Sturm in Südfrankreich.
- (20:20) Spanien & Portugal: Ende der Dauerregenphase.
- (21:24) Pollenflug & Hasel – Regen als Erleichterung.
- (22:00) Modellchaos ab Tag 7: UKMO vs. GFS vs. Kanadier.
- (23:18) Ensemble-Prognosen erklärt: Warum Unsicherheit dazugehört.
- (25:10) Temperaturensemble: enge Streuung kurzfristig, große Bandbreite ab Tag 10.
- (26:20) Winterbilanz Temperatur: im Deutschlandmittel nahe „normal“.
- (28:00) Fazit: gefühlt kalt im Osten – statistisch unspektakulär.
- (29:30) Verabschiedung.
Mehr Wetter im Web:
👉 Kachelmannwetter
👉 Christian Häckl auf Instagram
👉 Kachelmannwetter auf Instagram
👉 @kachelmann auf X
👉 Diesen Podcast und weitere Wettervideos auf YouTube schauen
Transkript anzeigen
00:00:01: Donnerstag ist Wettertag und ihr seht mich relativ entspannt, weil für mich ist Donnerstag Urlaubstag.
00:00:06: Ich hoffe alle Bergtätigeninnen verzeihen mir auch.
00:00:10: Montag, Dienstag, Mittwoch und auch morgen ist für mich Urlaubstage.
00:00:14: Deswegen wird der Jörg dann halt die Kurzfrist auch weitgehend so unternehmen.
00:00:18: bei mir draußen scheint die Sonne obwohl es das prognostisch eigentlich gar nicht tun dürfte.
00:00:23: dafür warten wir schon längere Zeit auf Schnee.
00:00:25: jetzt sagt Guten Morgen Jörgg.
00:00:26: Kriege an Schneen in Spokia.
00:00:29: Na ja, so viel wird es auch nicht werden.
00:00:32: Ich meine morgen, also am Freitag wird's wieder, die Sonnenwirt wieder da sein, auch samstags-sonntag zwischendurch ein Santa oder zwar irgendwie von Samstag auf Sonntag und dann am Montag... Ja, am Montag wieder ein bisschen was.
00:00:48: Aber der ganz große Schnee... Pardon!
00:00:52: Ist da für ihn Spruch weit auch nicht in sich?
00:00:54: Hast du nächste Woche auch noch Ferien oder ist das schon wieder
00:00:57: vorbei?
00:00:57: Nein, nein, nein.
00:00:57: Wir haben einen großen Montag.
00:00:59: Die jungen kanibalistischen Kollegen wollen ja richtig feiern und gesetzt sind an der Oper hin und macht ein ganz entspanntes Wetter.
00:01:07: dann abrufen.
00:01:08: Oioioi, das ist ja nächste Woche wieder so.
00:01:11: Und wie war fast lovend
00:01:16: Die sind ja jetzt, wir haben ja jetzt neun Uhr vierunddreißig.
00:01:20: Da sind die ersten schon blau in Köln um Neun Uhr Vier und Dreißig.
00:01:23: beim Lvr-Elf ist er schon heil reif und ich bin einmal, bevor wir zum Wetter kommen das muss wirklich... Ich habe das einmal vergessen und bin im Poolheim in den Zug eingestiegen um acht Uhr, Achtundvierzig oder irgend sowas, die Größenordnung da kamen dir um diese Zeit war aber der schon in dem Moment wo diese Zugtür aufgedeckt.
00:01:45: Das will nicht so.
00:01:46: Ich unvergleidet, alle anderen vergleitet.
00:01:51: Frauengruppen, Männergruppen... Alle mit irgendwelchen Getränken in der Hand.
00:01:55: Das waren die längsten fünfzehn Minuten Zugerfahrungen in meinem Leben.
00:01:59: also da das haben wir geschworen nie wieder.
00:02:03: Was
00:02:05: ob sagt ihr sich?
00:02:06: Wir
00:02:07: haben uns einmal eingestiegen werden, Jörg.
00:02:09: Also das hättest du auch nicht vergessen weil da war natürlich die... Da wieder Erkennungswert lag dann bei neunundneunzig, neun Prozent und das war eine anstrengende Zugfahrt.
00:02:19: Lohnt's!
00:02:20: Ja ich habe ja auch diese Kölner Zeit gehabt.
00:02:23: zweiundneinzig bis vierundneintzig als das ARD-Morgenmagazin angefangen hat und da war er immer so dass man dann Man stand um ein Uhr irgendwas auf, ab Anfang hat man dann mit der Zeit etwas flexibler gesehen und dann ist man um neun Uhr ausgeworfen worden.
00:02:42: Ich weiß gar nicht da einfach am Appellhofplatz dort und ich weiß auch immer noch mit gesenktem Kopf irgendwie einfach durch diese Leute pflügen ins Hotel und dann irgendwie diese Klimaanlage auf höchste Lautstärke und so.
00:03:01: Und dann einfach nicht das Hotel verlassen, da war man wirklich mal froh um den Room Service und so.
00:03:08: aber ich weiß für viele Leute ist es ganz wichtig.
00:03:11: Für mich ist es sehr sehr sehr schwierig viele Menschen auf einen Haufen zu sehen die gleichzeitig besoffen sind Gleichzeitig beschließen, dass sie jetzt irgendwie froh sind.
00:03:22: Das ist sehr seltsam wenn man aus der alemanischen Fassnach kommt Das ist ja in der Schweiz auch so, da ist einfach ein Umzug und man steht am Straßenrand.
00:03:33: Und dann guckt man zu und nachher geht man ins Wärtshaus.
00:03:36: Der rheinische Karneval ist schon was ganz anderes.
00:03:39: Aber kurzum wir sind nicht beim rheinischen Karnevall, sondern beim Wetter...
00:03:43: Wir sind befeucht unfröhlich oder befeichtunfröhliche?
00:03:47: Na ja!
00:03:48: So feucht ist es jetzt auch wieder nicht.
00:03:50: also ich habe schon wieder Beißholz und Brechbecherchen seit Tagen.
00:03:55: die Welt geht schon wieder an unter und sie geht natürlich nicht unter.
00:04:00: Und einfach nur um eines wieder zu zeigen, nur ein Hochwasser Alarmgefahr für Leib und Leben!
00:04:10: Es ist wie immer so sehr gelogen oder ja klar... im Südwesten, Schwarzwald und so hat sich zwar bis weit drauf Schneeschmelze gegeben.
00:04:23: Wir haben über diese Problematik dass jetzt immer bei allen roten Warnungen Gefahr für Leib und Leben automatisch steht da ist.
00:04:31: du hast recht das kommt jedes mal und dieser rote Warnung war jetzt nur für den schwarzwald ganz zu oberst oben eine schneeschmelzer warnung und das ist natürlich schon korrekt ja aber Es war natürlich nicht mehr so viel Schnee zu oberst oben und es ist natürlich auch keine Gefahr für Leib und Leben, weil's nicht gleichzeitig so viel geregnet hat zum Glück.
00:04:55: Und entsprechend gibt's eben Schwarzwald- und die ganzen Schwarzwaldabflüsse oder anderswo, sodass übliche ein zweijährliches Hochwasser.
00:05:05: Also nicht das große Drama, also etwas was so rund alle zwei Jahre passiert mag es auch vielleicht mal alle zwei drei vier jahre passieren und das war natürlich nicht das einzige.
00:05:18: Es ist auch überall was jetzt dann passieren wird über den Winter.
00:05:21: der winter kommt mit voller Wucht zurück hoch Wasser und kälte Welle Kälte welle und ich meine ja klar es wird wieder die kalten Luft kommt wieder näher.
00:05:33: Aber es ist jetzt nicht so, dass minus fünf, minus zehn, minus fünfzehn oder irgendwie das irgendwelche großen Dramen passiert.
00:05:40: Nicht was für einen Februar völlig okay wäre und es wird auch wieder so sein, dass eben ein Riesenunterschied ist zwischen Südwest- und Nordost.
00:05:50: Ich zeige einfach bevor mir mal über den Ablauf geht wie der Winter mit voller Wucht zurückkommt möchte ich gerne einfach eine Sache zeigen, damit man das ein bisschen einordnen kann.
00:06:02: Wir nehmen jetzt einfach mal Berlin letztendlich die kommenden zwei Wochen und man sieht hier ja im Moment ist noch über Null.
00:06:15: und dann kommen am Freitag hier sind ein paar Schneeflöckchen zu sehen und dann ist dann am Sonntag Montag um die Null Grad und tagsüber nachts geht es einmal Richtung minus fünf.
00:06:27: Es ist an sich kein Tag irgendwie bitter kalt hinten raus.
00:06:32: In der letzten Februar die Karte sieht man die Chance, aber das ist ja auch noch relativ unsicher dass es mal den ganzen tag unter null bleibt.
00:06:40: Aber ich sehe hier nichts groß unter minus fünf minus sechs grad.
00:06:45: und einfach dieses drama was hier draus konstruiert wird Das ist schon sehr sehr anstrengend oder?
00:06:51: Dass ist halt.
00:06:52: man hat als seriöser mensch hat man einfach der Arbeit damit zu tun, all diesen Schwachsinn abzuräumen von den Wahnsinnigen und Online Outlets irgendwie verbreitet werden.
00:07:10: Einfach nur, weil es eben... Ja ich weiß, dumm klickt gut aber es ist schwer auszuhalten.
00:07:15: Weil die Leute denken ja dass wir alle auf derselben Datenbasis arbeiten was mehr oder weniger auch theoretisch so stimmen könnte.
00:07:24: Aber diese unendliche Lügenbereitschaft die da ist erstens mal der Kolleginnen und Kollegen Ich glaube das sind nur Männerkollegen die ich auch gar nicht so nennen möchte.
00:07:37: Und dass all dieser Schwachsinn, dass das jeden Tag auch Journalistinnen und Journalisten aufstehen, die sagen heute lügen wir einfach völligen Schwachssinn übers Wetter irgendwo rein.
00:07:50: Das für mich als alten Boomer schwer auszuhalten weil es immer schlimmer wird und weil ist immer beschissener wird und Weil immer Brandschwarzer Schwerzer wie auch immer gelogen wird.
00:08:04: Und ich meine, du hast ein großes Sprachrohr über den RTL und so, dass du das auch korrigieren kannst.
00:08:11: Aber ich nehme an, du spürst ja auch den Druck, weil ich nehme mir an deine Redaktionen!
00:08:16: Die lesen ja auch immer, dass sie kommen dann zu
00:08:19: dir.
00:08:19: Wir haben die hier eigentlich schon relativ gut eingenordert.
00:08:22: Ich bin jetzt über dreißig Jahre dort und das war nach zehn Jahren ... War es noch ein Problem?
00:08:29: Nach zwanzig Jahren war das Problem eigentlich fast ausgeräumt, weil also Redakteure die dann länger dort waren wenn San His in der Bild steht.
00:08:36: aber vom Herrn J Punkt dass Wir haben die letzten zwanzig Dinge, die standen von Jahrhunderts bis Katastrophenwinter.
00:08:46: Von extrem Hochwasser bis Kilosturm.
00:08:49: Die haben wir alle falsifiziert und das reicht jetzt.
00:08:52: Irgendwann haben wir gesagt, weil man mussten dann auch so vor zehn, fünfzehn Jahren ... Aber das steht, dass wir dir gelesen gibt doch ein Otter zu, warum es nicht ist!
00:09:01: Und da habe ich irgendwann auch gesagt Wir einigen uns darauf, dass da Schwachsinn drinnen steht in neuen von zehn Fällen und wir werden jetzt nicht in neun von zehn fällen diese Schwachsinnen einordnen den es gar nicht gibt.
00:09:12: Jetzt um aber dann noch mal zurückzukommen, wir haben ja das letzten Sonntag, letzten Donnerstag schonmal gesagt Ausgangslage ist halt.
00:09:19: na klar nehmen die das jetzt... Aber Ausgangsalage ist leider der Schwachssinn vom DVD.
00:09:24: und da bitte nochmal der Appell an den DVD überdenkt das mit eurer automatisch reingesetzten Leib-und-Leben für Rotwarnungen Weil sonst gar die ganzen Schreiberlinge bedienen sich das und sagen, ja wenn der hoch angesehener deutsche Wetterdienst sagt es besteht Gefahr für Leib und Leben dann nehmen wir das in die Schlagzeile.
00:09:42: Also das würde glaube ich schon auch helfen, wenn da einer drüber guckt und dass man halt so wie's früher war erst bei Violetta also wenn wirklich die höchste Gefahrenstufe für das jeweilige Ereignis ob jetzt Tauwetter Hochwasser Sturm ist Und dann natürlich... Wir hatten das ja früher auch Jörg du weißt das doch Wenn im Oberharz und da war gemeint der Brocken.
00:10:04: Und wenn eine Windwarnung für den Oberharz vor orkanartigen Böen, das passiert im Jahr dort von dreihundertfünfundsechzig Tagen, hundertachzig würde ich mal sagen oder hundertfünftig Tage so.
00:10:14: und diese Warnungen für den Oberharz wo außer dem Brockenhaus ja gar kein Haus steht, wo Dachziegel runterfliegen können um bitte Fenster und Türen schließen und dieser Schwachsinn wurde dann halt breitgetreten.
00:10:25: Ja da ist ne Sturmbarnung Harz, also wenn überhaupt oder sonst war es halt Sturmwarnung in Norddeutschland.
00:10:32: Und wie gesagt man kann dann schon ein bisschen das runterbügeln indem dieses Leid für Leben und nicht im offiziellen Warentag steht.
00:10:40: Also da würde ich glaube jetzt wirklich versuchen jede Woche werden wir das da thematisieren, wenn's irgendwo kommt, vielleicht nimmst du der DVD wieder raus weil das wäre eine schwierige Zeit im Sommer.
00:10:50: Wenn bei jeder Rotwarn- und Gefahr für Leid und Leben dann irgendwo abgedruckt wird, dann haben wir... Ein User hat nämlich auch geschmackt Was macht man denn da, wenn wir wirklich einmal sehen?
00:11:00: Es ist eine Tornado-Lage und es ist irgendwie ein Sturmjäger kriegt.
00:11:05: Ein F-III-Tornado auf fünf Kilometer westlich von Köln mit.
00:11:10: Und was macht man damit?
00:11:12: live und leben dann?
00:11:14: Das wären schwierige Zeiten.
00:11:16: Ich wünschte, ich hätte auch dieses Buch bekommen der kleine Wappler da über österreichische Schimpfwörter und geschessentrecke
00:11:26: des
00:11:27: Piefkek-Frast oder so was man alles verwenden könnte.
00:11:31: wunderbares für die.
00:11:33: ja das wird schwer Und du hast sicher recht, wir müssten einfach mal die Kolleginnen und Kollegen beim DVD fragen ob sie das vielleicht doch nicht auf die höchste Stufe machen wollen.
00:11:45: Weil so ich meine man kann ja eben wie du richtig sagst, man kann den durchgeknallt nicht einmal was vorwerfen wenn Sie es mal Leib und Leben, Leib-und-Leben schreiben weil es ist halt diese Rotwarnung für Schneeschmelze war nichts mit Leib oder Leben.
00:12:01: aber Ja, müssen wir jetzt gemeinsam durch und müssen auch gemeinsam durch.
00:12:06: einfach ganz kurz mal noch schnell gezeigt.
00:12:09: Das ist jetzt Freitagmorgen, sechs Uhr.
00:12:13: Und du siehst ... Wir sehen gemeinsam dass die Kaltluft hier über der norddeutschen Tiefebene angekommen ist mit leichtem Schneefall.
00:12:22: also ich bin schon versucht zu sagen das müsste die deutsche Bahn eigentlich aushalten Das war's.
00:12:32: Ich weiß, das ist ein gefährlicher Satz.
00:12:36: Als Eisenbahnersohn tut es mir weh, dass ich sagen muss, dass es ein gefährlichen Satz ist.
00:12:42: Aber wenn wir jetzt am Freitag in die Zukunft sehen ... Wir sehen, dass dieser hellblaue Schneefall da im Bremen-Hanno von Norddeutsche Tiefebene ... Da könnten wir mal wieder die schöne Linie verwenden.
00:12:56: Nördlich vom Mittelkanal Berlin-Berlin Frankfurt an der Oder eine Linie, die öfter mal verwenden kann.
00:13:05: Sonst passiert an sich nicht viel es schneit einfach so dezent vor sich hin bei Temperaturen, die auch nicht weit von null Grad entfernt sind.
00:13:13: Also große Neuschnee-Mengen möchte ich da nicht attizipieren!
00:13:17: Wir sind jetzt schon im Samstag drin und sehen dass die Luftmassengrenze weiter nach Süden vorankommt, sehen auch ein bisschen hier über Saarland, Rheinland-Pfalz und so... Das ist aber mehr so.
00:13:29: Mittelgebirge, auch Odenwald hier.
00:13:31: Ein bisschen Dunkelblau mit dabei, ein bisschen stärkeren Schneefall und sehen dann weiterhin wie das dann auch Richtung Schwarz und Süddeutschland und Bayern vorankommt.
00:13:42: Und langsam, aber sicher am Samstagabend hier auch München und südlich davon die Schneefallgrenze bis ganz runter sinkt!
00:13:50: Das ist dann auch dein Moment für Innsbruck dass da nur ein bisschen was über die Nordkette herüber kommt und letztendlich man sieht es hier am Alpenrand dezent schneien Und am Sonntag ist dann der Tag, wo die Kaltluft da ist.
00:14:08: Aber dann hört auch schon wieder alles auf und man sieht von Westen her, dass dort die nächste Warmfront kommt.
00:14:16: Ja!
00:14:17: Und dann Rosenmontag?
00:14:19: Speaking of Rosenmonttag.
00:14:21: vielleicht ist es am frühen Rosenmontage morgen dann auch weiß in Köln und Düsseldorf und Mainz und was weiß ich bevor das Ganze wieder schnell aufhört.
00:14:33: Tag zu über.
00:14:34: Ja, man sieht ein bisschen ein paar Gewittermarker hier drin müssen wir da gucken ob wir dann vielleicht irgendwie für Leib und Leben irgendwas bewahren.
00:14:47: Genau das ist dann auch letztendlich die Frage vor der wir stehen.
00:14:52: Ja genau.
00:14:52: Du hast es ja schon gesagt, ich habe einmal also das Hochwasser nur kurz zum Einordnen.
00:14:57: Also zuerst müssen wir prinzipiell mal froh sein dass diese Wintertrocken halt zur Ende geht.
00:15:02: Das ist aber schon normal viel wichtiger als irgendeine Gefahr für Leiber und Leben von diesem kommenden Hochwasser.
00:15:09: Du hast da dort steigende Pegel derzeit, wo es nämlich auch mal viel geschneitert.
00:15:13: Das war zum Beispiel rund um Nürnberg.
00:15:15: Da haben diese ganzen mini kleinen Flüsse in Meldestufe zwei.
00:15:18: Ich glaube ich habe auch einen mit Meldesstufe drei gesehen.
00:15:20: D.h.,
00:15:20: das gibt ein paar Ausufmerkungen.
00:15:22: Passiert aber auch dort, glaube ich, zehnmal im Jahr die Schwabrache und wie sie alle da klein die kleinen Flüße heißen für den Main bedeutet von seinem viel zu tiefem Stand jetzt endlich einmal den Arsch hoch kriegt und auf normal Wasser geht.
00:15:38: In der Folge, wenn du wirklich am Montag, Dienstag, Mittwoch dann wieder zu erst Schnee und dann Tauwett oder so.
00:15:43: Dann vielleicht auch da meiner Mal eine Melde Stufe Eins erreicht?
00:15:47: Der Oberrhein, eine Meldi-Stufe Eins erreichbar bei Max, das mag ja dann alles sein.
00:15:52: aber die Regenmengern oder die Niederschlagsmengen, du hast A immer Pausen drinnen also zum Beispiel im Sonntag wo sie mal alles wieder abfließen kann und dann bevor der nächste Schub kommt, das sind jetzt keine Regenmengen in vierundzwanzig oder achtundvierzig Stunden wo ich sage hoch da wird es jetzt wirklich brandgefährlich.
00:16:09: Die Moser habe immer auch angeschaut, da wird jetzt ein Pegel von sechsfünfzig etwa ein Trier vorhergesagt.
00:16:14: Auch da kann einen Gehweg oder irgendein Auto schon einmal mit den Reifen nass werden.
00:16:19: aber sechsfünftig ist kein Problem.
00:16:20: wir sollten das allerdings auf alle Fälle im Auge betrachten genau weil wenn dann des Violettern hier stimmt was du siehst das sind Zehntägige glaube ich oder Jörg?
00:16:29: Ja, das ist jetzt ECMWF aber letztendlich für die nächsten zwei Wochen auch.
00:16:36: Aber da sollten wir uns zumindest die Mosel im Auge behalten weil wir wissen ja beide wo die Mosle entspringt und es ist dort wo's da so Epinal oder wie das heißt da was so Violett ist und deswegen dann schon Mengen wo die Mosell dann schon ordentlich.
00:16:51: also da wird man dann über sechsfünfzig definitiv hinausgehen.
00:16:54: Ja, hundert Hochwasser.
00:16:55: Keine sind in Sicht aber das könnte dann an der Mosel schon ein nennenswertes Hochwasser werden und auf der Schwarzwald ist da gefährlich dunkeler Rot bis fast Violett.
00:17:05: Wir müssen es weiter beobachten natürlich jetzt!
00:17:07: Aber es gibt nicht jetzt im Moment sozusagen oder das ist ja immer das Problem?
00:17:11: Oder es kann durchaus sein dass wenn jetzt alles unter noch die Fugee ist und kriegt noch einen halben Meter oben und dann auch die Schneeschmelz und den Regen obendrauf, dass das dann problematisch wird, Und das ist eben die große Gefahr dieses Überwarnens und Leib und Leben, dass wenn es dann vielleicht in zwei Wochen soweit ist.
00:17:31: Dass es dann wirklich problematisch, da glaubt es kein Schwein mehr!
00:17:35: Weil alle sagen werden ja vor zwei Wochen war ja auch nichts mit eurem blöden Hochwasser.
00:17:40: Das ist eben eine große Gefahre, dass man dann, wenn es so weit ist, darüber sprechen müsste und sage jetzt müsst ihr aber euer komisches Zelt irgendwo an der Mosel oder was weiß ich wo?
00:17:53: bei Seite schieben, dass dann eben die Gefahr weit unterschätzt wird.
00:17:59: Genau und ich will auf alle Fälle positiv bleiben.
00:18:05: Wir haben jetzt noch gut drei Wochen Winter.
00:18:08: Und die Winterbilanz bisher ist vom Regen her katastrophal.
00:18:13: Wir sind bei knapp fünfzig Prozent des erwartbaren Niederschlags im Süden und West ein bisschen mehr oder im Nordosten weniger, weil es ja auch kälter war.
00:18:23: Das heißt also wir bräuchten in der Fläche achtzig Liter bis Ende Februar um einen normalen Winter hinzukriegen.
00:18:30: Das wird schwierig, aber so wie du den Niederschlagsvorhörsage der nächsten vierzehn Tage gezeigt hat das sehen übrigens die Amerikaner und die künstliche Intelligenz relativ ähnlich.
00:18:41: Also man muss schon ausgehen dass wir in der Fläche in den nächsten vierzen Tagen vielleicht so Größenordnung fünfzig bis sechszig schaffen und das wäre dann schon ein versöhnliches Ende dieses viel zu trockene Winters weil der Februar würde dann Definitiv sein soll erfüllen.
00:18:56: und insgesamt, wenn man so bei achtzig Prozent landen würde und vor allem hinten raus dann viel Regen retten könnte man schon ein bisschen entspannter Richtung Frühling gucken.
00:19:05: Auf alle Fälle.
00:19:05: Es fehlt Regen, es ist wie du richtig sagst und wir hoffen einfach dass ein bisschen was passiert und das passiert ja auch ein bisschen etwas im Moment und das ist auch eine gute Nachricht eben, dass der Westwind lebt, der West Wind lebt.
00:19:17: und was man auch sagen muss, der west wind lebt er auch ganz gewaltig.
00:19:20: in Süden Frankreichs sind ja gewaltige Windgeschwindigkeiten Lkw-Fahrer leider ums Leben gekommen letztendlich, denen es einfach so mehr oder weniger Wett geblasen hat.
00:19:31: Hundertvierzighundertfünfzig Kilometer pro Stunde.
00:19:34: also das ist eine aktive Sache aber auch ne gute Nachricht aus dem Ganzen raus.
00:19:39: Es wird sich jetzt im Mittelmeer gerade so.
00:19:41: Portugal Spanien wird sie jetzt ein bisschen beruhigen.
00:19:45: Also Lisbonn hat heute noch ein bisschen Theater und Aber dann Wochenende und danach ist dann dort auch ein bisschen Ruhe die dann einkährt weil wir eben letztendlich er in der westwindzone drin sind und die weiter südlich dann dadurch ein bisschen mehr ruhe bekommen.
00:20:03: genau dass sie haben auch genug regen bekommen.
00:20:06: ich glaube so als urlaubs tip wenn man april mal nach ja südsprachen also dort wo es eigentlich immer extrem trocken ist könnte diesmal der frühen oder früh Sommer extrem geil sein.
00:20:18: oder weil alles blöd sprießt wasser ohne hände
00:20:25: Heuschnupfen wie zu Hause.
00:20:26: Ja, als Grün und heuschnupfen ... Okay, ich weiß ja auch das.
00:20:30: Negative.
00:20:31: Also klar, es wird fantastisch aussehen.
00:20:35: Es wird blühen und sprießen und grün und alles und alle Stauseen sind voll.
00:20:39: Und ihr könnt saufen und duschen und so.
00:20:42: Ich hoffe mir einfach, dass das Wasser hält, dass im Frühling noch ein bisschen was da ist.
00:20:46: Aber was man auch sagen muss für die Polenmensche oder so, ich habe sie auch schon... Ich habe jetzt leider erst im hohen Alter Miss habe ich mitbekommen.
00:20:56: und so das Haselzeug.
00:20:58: Ich bin jetzt froh, dass es so Schiff draußen war vom Hasel.
00:21:02: Ich glaube der Rekord war irgendwie in den letzten Tagen bevor der Regen kann zwölf Mal genießt zu haben hintereinander und so.
00:21:10: So ein Niesen ist ja auch nicht so unangenehm.
00:21:14: It's a release und so.
00:21:16: Und es ist nicht schlechtes, aber trotzdem ich bin froh dass es jetzt schifft weil Hasel und so das war ja schon alles draußen und ich meine lass es mal wir ja nicht warm werden oder so und dann ist alles draussen und alles sehr schnell draußen.
00:21:29: Früher du kannst ja nur erinnern hat man gesagt wie W-
00:21:36: Das
00:21:37: war eigentlich schon in unserem Büro, den drei gemeinsamen Jahren.
00:21:40: Also ich kann mich schon erinnern das war schon immer ein eigenes, wenn Jörg genießt hat bei der ... Und dann WW-Vonfünfzig heftig aus Sprühregen ohne Unterbrechern.
00:21:53: Wobei!
00:21:53: Ich hätte jetzt gedacht es wäre fünfzig gewesen weil... Ja ja mit
00:21:57: Unterbrechen, du hast schon recht.
00:21:58: Vielleicht haben wir auf WW-Fünfzig gesagt, die weiß
00:22:00: ich nicht mehr.
00:22:01: Kurze Zeit gehabt habe.
00:22:03: was hast Du sonst noch gesehen?
00:22:04: In der Mittelfrist?
00:22:06: Ja, also das hat wieder völlig... ich war heute sehr erstaunlich.
00:22:10: Ich habe jetzt die letzten Tage immer schon so ein bisschen reingeguckt.
00:22:14: Aber was wir heute in der Früh diese Unterschiede gesehen haben für die nächsten sieben Tage?
00:22:19: Also bei D-Hundertsechzig hast du einen Uckmoversion mit einem eiskalten Hoch mit minus zehn, minus fünfzehn im Norden und Osten von Deutschland nämlich genau dort wo sich durch deinen leichten Schneefall vielleicht wieder eine ein oder zwei Zentimeter dicke Schneedecke bildet.
00:22:33: dann gibt es andere Modelle wie zum Beispiel die Kanadier oder auch die Amerikaner, die davon überhaupt nichts oder der DVD eigentlich auch nix wissen wollen da in sieben Tagen.
00:22:42: Da ist es zwar natürlich wieder im Norden und Osten so um null Grad also eine gewisse Luftmaßengrenze bleibt schon bestehen.
00:22:49: Im Süden und Westen ist es deutlich milder.
00:22:51: Aber was die Engländer da jetzt rechnen für sieben Tage, das ist schon die eine Extremvariante und die andere Extremevariante sind die Kanade.
00:22:59: Und auch Amerikaner, die dann ab Tag acht vor allem in der Mitte und im Süden fast Frühlingswärme hier kurz mal reinlassen.
00:23:08: Also alles, was nach sieben Tagen ist so wie das letzte Drittel dann endet.
00:23:13: Das ist für mich also wirklich noch völlig offen.
00:23:15: Bin ich ja wieder bei fünfzig-fünfzig?
00:23:18: Ja, das ist halt ich meine manchmal.
00:23:20: Das ist was die Leute auch oft nicht verstehen wenn sie fragen ja wie viel Tage können wir es eng glauben und die Antwort ist halt sehr unterschiedlich.
00:23:30: Manchmal wissen wir nur wenige Tage sicher etwas passiert und manchmal weiß man eben zwei Wochen lang relativ gut was passiert.
00:23:38: Und das ist eben eine dieser Fälle, dass wir sagen kann okay ein paar Tage wissen müssen und dann läuft es komplett auseinander.
00:23:44: Deswegen haben wir ja bei uns auf der Seite und auch anderswo gibt's diese Ensemble vorhersagen wo eben das Modell ganz leicht variiert wird so wie ein Rezept für Gärmknödel oder was wie sich wird ganz leicht wariert und dann schaut man wie oft kommt am Schluss immer derselbe Gärmmknoedel raus Und das ist dann ein bisschen ein Master für auch, wie weit das auseinanderläuft.
00:24:06: Dass man sagen kann okay es ist doch ganz unsicher und dass auch das Problem natürlich bei diesen Apps die zwei Wochen in die Zukunft gehen diese Ensemble vorher sagen da sind fünfzig oder hundert verschiedene Linien die dann irgendwann mal auseinander laufen in der Zukunft.
00:24:22: Diese Apps nehmen immer nur eine dieser hundert Linien und sagen, das ist jetzt aber das wie es sein wird.
00:24:28: Und das sind natürlich völliger Blödsinn und deswegen ist es wichtig eben auch diese Unsicherheit mitzunehmen um dann eben beurteilen zu können, wie sicher ist eine Vorhersage wirklich?
00:24:40: Aber dadurch, dass die Leute das eine gewisse Zeit lang wirklich alles für Bare Münze genommen haben – also ich heirate in drei Wochen jetzt gucke schon mal.
00:24:48: Es gibt ja auch welche, die treiblichen Zukunftsschancer und da trat oder tritt schon ein gewisser Lerneffekt ein, bin ich der Meinung, zumindest mit Leuten, denen ich spreche auf der Schau ist schon gar nicht mehr.
00:25:00: das ändert sich ja jeden Tag.
00:25:01: Also ich habe schon den Eindruck, dass die Leute das ein bisschen mitgekriegt haben und dann eher wieder zu mir kommen.
00:25:06: Und sagen wir uns auch hast du einen Trend?
00:25:09: Und da sage ich dann eben auch wenn es in zwei Wochen ist heute bei einem Tag wo man kann gar nichts sagen weder ob mild oder kalt oder knast oder trocken und dann gibt's natürlich schon Fälle wo man dann zehn Tage im voraus ein bisschen einen Trend angeben kann genau Genau.
00:25:25: Das ist so eine klassische Verteilung, würde ich mal sagen also am Anfang die Linien ganz eng beieinander weil das diese auch nicht immer so.
00:25:31: aber das Timing ist jetzt wann die kalte Luft kommt es eigentlich relativ übereinstimmen da sehen wir kaum dass diese Linien auseinander gehen und das auch bis Montag eigentlich das am Montag dann erst Schnee dann Regen.
00:25:43: das scheint ja auch fast auch die Stunde genau inzwischen festzustellen nämlich Montag vormittag So.
00:25:48: und dann nehmen sie unsicherheiten langsam zu.
00:25:51: ab Tag zehn nehmen sie dramatisch zu von minus zehn bis plus zehn alles drin.
00:25:55: Und was bei mir noch groß am Zettel steht, ist die Winterbilanz, die Vorläufige nämlich, was die Temperatur angeht und da wird so für den ein oder anderen insofern überraschende, sowie die Zahlen derzeit sind dass der Winter nämlich deutlich weniger kalt in der Statistikausfalt als viele denn vielleicht vor allem im Norden- und Osten gefühlt haben liegt zum einen daran das natürlich ein riesengroßer Unterschied ist beim Winter zwischen Nordost und Südwest.
00:26:24: Und wenn man die alte Vergleichsperiode, also aus dem Jahr einundsechzehnt bis neunzehnhundertneinzig dieses dreißige Jahr gemittler als vergleich nimmt.
00:26:31: Da war der Winter bisher etwa ein Grad zu warm im Deutschlandmittel.
00:26:36: und dieses Eingrad zu warm... Betonung auf zu warm, setzt sich zusammen aus Berlin also aus dem Norden und Osten wo die Abweichungen über den ganzen Winter gesehen im Vergleich zur alten Klimaperiode Null ist.
00:26:47: in Worten Null weil nämlich die ersten drei Wochen im Dezember auch ziemlich ziemlich ziemlich mild waren.
00:26:53: Und dann gab es zwischen den Frostperioden immer wieder auch ein paar Tage wo's mal über Null gegangen ist.
00:26:58: jetzt fehlen natürlich noch acht sechzehn Tage bis bis zum Monatsende.
00:27:02: da werden wir dann nochmal schauen.
00:27:03: aber dieser Winter wird in der Statistik in der Gesamtdeutschen völlig un... auffällig sein.
00:27:08: Und wenn der Februar jetzt nicht in Berlin wirklich noch eher auf der kalten Seite bleibt, dann wird auch den Februar nicht sehr auffällig seien in Berlin.
00:27:17: Derzeit ist er schon noch drei Grad so kalt klar.
00:27:20: Das merkt man natürlich.
00:27:21: die diese ersten zehn Tage im Februar, die da wirklich teilweise Dauerfrost brachten und tiefe Temperaturen.
00:27:26: Aber ich kann ja jetzt schon sagen, der Winter im Deutschlandmittel, wenn wir in zwanzig Jahren über den Winter fünfundzwanzig sechsundzwanziger sprechen werden, da wird da irgendeine Null stehen, da würde man sagen okay vorher waren alle sehr mild.
00:27:37: dieser fünf, sechs und zwanziger war dann endlich wieder so im normalbereich oder annähernd normalbereich.
00:27:42: aber ein winter wo jetzt viele sagen ja da sieht man mal kimmerbärmungel es ist ja gar nichts das spieltsleiter von den daten her überhaupt nicht.
00:27:50: Und dann jörg nicht wieder auftaucht sage ich dann tschüss an alle an die user nochmal vielen dank.
00:27:54: also eine wollte mich ins jungle camp schicken.
00:27:57: ich wäre noch fit genug um zum jungle camp zu gehen.
00:27:59: irgendwann dass wird zu hundert prozent nicht passieren.
00:28:04: Vielen Dank für die Rückmeldungen, wie immer.
00:28:07: Und ich sage jetzt Servus und Tschüss!
Neuer Kommentar