Episode 59: Regen satt, Sommer matt

Shownotes

Inhaltsangabe:
Christian Häckl und Jörg Kachelmann sprechen über den Dauerregen in den Alpen und im Südosten, über ein eher kühles Wochenende mit nur kurzen sommerlichen Chancen und über die große Frage, ob der Sommer danach wieder heiß und trocken zurückkehrt. Dazu: Langfristmodelle, Gletscherschmelze und die Gefahr eines Dürresommers.

Kapitelübersicht

(00:00) Einstieg mit Dauerregen in Innsbruck und in der Schweiz.

(01:00) Rückblick: Der Südosten von Bayern bekommt endlich nennenswert Regen ab.

(03:15) Die KI bremste früh – warum der große Sommer am Wochenende kleiner ausfällt als gedacht.

(04:07) Donnerstag: kühles, windiges Aprilwetter mit Schauern und etwas Sonne.

(05:53) Freitag: der Regen wird wärmer – viel Wolken, wenig Sonne, kaum Sommergefühl.

(07:34) Samstag: im Südwesten schon sommerlicher, sonst große Unterschiede zwischen Nord und Süd.

(09:57) Sonntag: Im Norden wieder kühler, im Südwesten dagegen weiter freundlich und warm.

(11:22) Public Viewing und Wochenendwetter: meist trocken am Sonntagabend.

(13:20) Frühsommer-Hoffnung ab Montag? Die Modelle bleiben unsicher.

(18:37) Bodenfeuchte: Bayern und der Südosten atmen etwas auf, ganz gelöst ist das Problem nicht.

(21:09) Langfristmodelle: US-Modelle zögerlicher, EZMW weiter mit heißem und trockenem Sommer.

(26:26) Gletscher in den Alpen: wenig Schnee, frühe Belastung und schlechte Aussichten.

(28:36) Ausblick: nächste Woche mehr zu Fußball, Sommertrend und Wettermythen.

Mehr Wetter im Web:
Kachelmannwetter
Christian Häckl auf Instagram
Kachelmannwetter auf Instagram
Jörg Kachelmann auf X

Diesen Podcast und weitere Wettervideos auf YouTube schauen:
@wetterkachelmann

Transkript anzeigen

00:00:00: Ja, damit Donnerstag auch wieder Wettertag sein können, kommen wir heute Mittwochnachmittag schon zusammen.

00:00:05: Ich bin ein bisschen in Österreich unterwegs und hab morgen Termin und da habe ich gebeten, ob wir das heute im Mittwochnachtmittag aufzeichnen können.

00:00:13: Es war auch insofern eine gute Wahl weil hier in Innsbruck meine ersten Fensterschau ist schüttet eigentlich seit vierundzwanzig Stunden fast durchgehend.

00:00:20: Das hat den großen Vorteil dass dann auch der Südosten wo man in Bayern schon so oft einmal drüber gesprochen haben, dass die nie was kriegen, der Südaustern von Bayern dass die diesmehr auch dabei sind.

00:00:30: Und das Jörg nickt schon fleißig und dann sage ich auch schon... Hallo, Jörgg!

00:00:34: Auch in der Schweiz ist es jetzt nicht gerade hochsommerlich so, weil die das mitkommt?

00:00:36: Nein, ich

00:00:37: habe hier mal ein professionelles Messgerät im Moment.

00:00:40: Ja genau.

00:00:41: Guck mal

00:00:42: unter den Herrn-Huter-Sterne, die man jetzt aber glaube ich nicht sieht.

00:00:46: Und da war jetzt schon in den letzten zwei Tagen vierzig Millimeter.

00:00:52: also es schifft mehr oder weniger seit zwei Tagen wirklich durch.

00:00:55: ja sehr beeindruckend

00:00:57: Ja, und temperaturmäßig ist es auch eher im Frischbereich.

00:01:01: Sechs Grad!

00:01:05: Ist das schon effektiv schlechtes Wetter?

00:01:08: Könnte man sagen, dass es kühl ist... ...einfach damit der interne Witz den wir haben.

00:01:15: Ich glaube, wir haben ihn schon mal erklärt, aber ich habe nicht erklärt.

00:01:18: Für die Millionen, die seither dazugekommen sind, erkläre ich ihn nochmal.

00:01:23: Früher gab es eine Zeit im Radio in der Schweiz.

00:01:27: Da wurden noch die Menschen des staatlichen Wetterdienstes interviewt und das war für sie eine sehr große Herausforderung, weil die halt nicht so gewohnt waren irgendwie mit der Welt zu kommunizieren zum Teil und dann war das sehr stark scripted.

00:01:46: Also die haben sich schon der Moderator, Moderatorin hat sich sehr stark mit den Meteorologen verabredet wie denn das abläuft.

00:01:54: und es war nie eine Weh-Frage was man ja immer versucht im Journalismus mit weh, wie, was wo, warum und so.

00:02:03: Das war nie so sondern die erste Frage war typischweise Also jetzt auf Schwein kommt mir sagen, dass es im Moment etwas kühl ist.

00:02:13: Könnte man sagen, das es im moment ein bisschen kühl wäre um dann sozusagen den nervösen Menschen einen Einstieg zu geben?

00:02:20: und dann war immer die Standard Antwort immer ja effektiv das kommt mir Säge.

00:02:26: Und der Maus wieder Schluss!

00:02:28: Ja

00:02:29: genau, aber auch schon wieder Schluss.

00:02:32: Und dann war die Nervosität trotzdem wieder da, weil es natürlich nur ganz kurze Antwort gab und all.

00:02:38: Und dann auch der Moderator war natürlich auch dann auch scheiße.

00:02:42: was für ein dummer Einstieg!

00:02:44: Wie komme ich jetzt da jemals wieder aus?

00:02:46: Der Nummer raus...und das waren halt sehr viele, sehr viele Fragen die man immer mit Ja und Nein hätte allein beantworten können.

00:02:55: Das ist halt eben auch nicht die beste Idee, nervöse Menschen zu reden oder zu bringen.

00:02:59: Aber deswegen dieser kleine interne Gag am Anfang ja es ist kühl aber es soll sich ja ändern.

00:03:06: Und das war lange Zeit hat man gedacht Es wird sich schon am Wochenende dramatisch ändern.

00:03:15: Ja, aber es gab immer die ersten die da auf der Bremse standen auch schon gestern und vorgestern das waren die AI.

00:03:22: Also die künstliche EZ hat ja zumindest die Bremsen eingebaut.

00:03:26: und man muss jetzt auch sagen also man muss natürlich für's Wochenende noch groß differenzieren in Freiburg oder in Basel unten Also dort, wo der Jörg schon ganz nahe ist.

00:03:38: Nein aber da unten ist natürlich ... Da hast du ab Samstag spätestens, hast du Sommergefühl da unten?

00:03:45: Da ist halt die Frage eher auf Eier-Firundzwanzig oder eher schon Achtundzwannzig sind, aber da ist Sommer.

00:03:51: Die Frage ist nur wie groß die deutsche Fläche mit Sommer ist am Wochenende und da gehen die Meinungen auseinander.

00:03:57: Der Jörgg sucht noch ein bisschen... Dann fang ich mal damit an dass na gut heute ist Mittwoch den brauchen wir jetzt nicht machen.

00:04:02: morgen Donnerstag Klassisches Aprilweiter steht da bei mir, windig recht kühl.

00:04:07: Ja gerade mal so einundzwanzig Grad oberein glaube ich.

00:04:10: die haben die Chancen dass sie da sogar noch über aber die meisten sehen die zwanzig morgen nicht.

00:04:15: Vormittag ist es, glaube ich eher überwiegend noch trocken.

00:04:18: Nachmittags dann relativ häufig.

00:04:19: jetzt keine starken Gewitter aber mal ein Schauer kennen und dann mal einen Gewitter kennen.

00:04:24: Immerhin für alle die Alpine- und Dauerregen stecken so wie ich.

00:04:28: Also ich habe zwar keine ... Nö, auf forty?

00:04:31: Ja!

00:04:31: Aber ich glaube so über an die dreißig werden in den letzten vierundzwanzig Stunden auch in Innsbruck schon haben.

00:04:36: also ich hab' jetzt auch die letzten vier und zwanzig stunden hier nur Regen gesehen.

00:04:39: der alpine Dauerregende hört morgen auf.

00:04:41: also wem's da unten schon zu viel geregnet hat um zu kühl ist wird es morgen zumindest ein Hauch besser, also werden wir jetzt eigentlich kaum als am Alpenrand näher.

00:04:48: über zehn Gäste morgen schon.

00:04:50: Da haben wir heute sogar Probleme.

00:04:52: was man auch noch sagen muss wer in den Bergen unterwegs ist.

00:04:54: Schneefallgrenze schwankt derzeit noch so zwischen ja im besten ist er eher zwei oder drei Aber daher kommt die kältere Luft ja heute in der Nacht oder heute Abend noch mal rein und dann schneiden wir vorübergehend unter zweitausend Meter runter.

00:05:10: Gut, das muss die meisten nicht kitzeln.

00:05:11: wie gesagt morgen kühles windiges April weiter dazwischen natürlich schon ein bisschen Sonne aber jetzt nichts tolles.

00:05:17: dass mit der Sonne betone ich deswegen weil am Freitag dann die kühlste luft zwar durch ist es aus Westen aber wärmer wird und das passiert leider über den Hochkeil drüber.

00:05:26: also ist jetzt nicht so dass hinter der kühlen luften hoch keil oder einen hoch reinkommt.

00:05:30: dann wäre alles relativ.

00:05:32: Nein, das Hoch bleibt draußen und die warme Luft zupft über diesen Hochkeil drüber oder wie man auch immer will.

00:05:37: Das heißt der Regen wird wärmer?

00:05:38: Das wäre dann die Kurzpass für Freitag.

00:05:41: Es kommt halt ein dickes Fett des Wolkenbrand rein.

00:05:44: Sonne am Freitags wirklich ganz, ganz wenig im äußersten Südwesten also Richtung Schweiz vielleicht noch ein bisschen Sonne dort auch mit knapp über zwanzig Grad sonst wird es zwar ein bisschen dampfiger als er.

00:05:55: so am freitagabend wird man so bei siebzehn achtzehn grad und hoher luftfeuchtigkeit sagen Es wird fast schon ein bisschen schwul oder sehr dampfig.

00:06:02: Aber wie gesagt, der Regenwärmert auf Freitag ist noch mal gar nix.

00:06:07: Das war früher so ein Klassiker bei den Fehlvorhersagen.

00:06:15: Ich erinnere mich an einen, zwei Mal mindestens darauf reingefallen zu sein, da haben wir so den Hochkeil gesehen und hoho und wärmerer Luft und was weiß ich?

00:06:24: Und dann dieses drüber Rutschen Der Feuchtluft über den Hochkeil, das waren dann immer erbärmliche Tage und vor allem der Unterschied relativ groß.

00:06:35: Also ich habe nicht rumgesucht aber so ein bisschen jetzt ein paar Orte verglichen.

00:06:39: Ich kann es mal kurz zeigen mit unserer... Das was wir vorher sage XL nennen.

00:06:45: Das heißt wir vergleichen die vorher sagen mehrere Modelle, das ist jetzt für Berlin.

00:06:53: Die Unterschiede sind nicht mehr so groß.

00:06:55: neuerdings also alle haben sich auf eine Lösung eingegruft dass zunächst mal bis zum Wochenende darüber hinaus nicht so viel passiert maximal zwanzig Grad und dass eben nächste Woche eine Hitzeoption hier aber es ist halt durchaus zwischen einundzwanzig zweiundzwantig und dreißig Und vielleicht hier am Freitag einzelne Lösungen mit über dreißig, dass alles noch möglich ist.

00:07:24: Aber ja wie du gesagt hast der Süden bekommt die Wärme ab.

00:07:29: Die sind am Wochenende schon zumindest ich glaube so irgendwie Richtung fünfundzwanzig wird.

00:07:34: es gehen

00:07:36: im

00:07:36: Süden

00:07:36: auf oder auch also hoch rein Richtung Ja, der berühmtes Wald zu Dinger oder so.

00:07:43: Der Samstag steht bei mir bei mir auf dem Internet von ca.

00:07:46: und das ist auch relativ sicher weil da ist die Warmluft auch über den Keil und es ist richtig subtropische Warmluften und da passiert jetzt auch wettermäßig also wolkenmäßig nicht sehr viel.

00:07:58: Im Prinzip ist der Samstag schon insofern ein bisschen unsicher, weil eben der DVD sehr optimistisch ist immer noch für Samstag.

00:08:06: Dass es aus Südwesten sehr schnell freundlicher wird.

00:08:09: also das Sommerliche bleibt da im äußersten Südvesten gefangen aber mit der Sonne.

00:08:13: und wenn wir dann zwanzig-einundzwanzig haben was nach dem DVD auch für Köln, für Leipzig, für Frankfurt vielleicht sogar für die südliche Berlin dann stimmen würde während ihr die Europäer am samstag noch sehr pessimistisch sind, aber das ist wirklich nur der Süden oder außerste Südwesten.

00:08:31: Und sonst die Mitte und der Norden wären wechselhaft, die Nordhälfte noch sehr schaurig.

00:08:37: Und vor allem temperaturmäßig hättest du es da in Hamburg oder Berlin irgendwie nach etwa fünfzehn bis achtzehn Grad.

00:08:43: Also da wäre auch am Samstag definitiv nichts mit Sommer.

00:08:45: Da wär's zwar abklingen des Aprilwetter- und zum Abend hin dann schon ein bisschen besser steht bei mir sogar Grillwetter in der Mitte und im Süden aber da muss halt schon eher die DVD Version stimmen.

00:08:55: Der Norden ist am Samstag definitiv nicht dabei an der Mache den Sonntag auch noch.

00:08:59: Da kommt aus Norden schon wieder Kühler Luft voran und da geht dann eben die Meinungen wie der Jörg schon gesagt hat, relativ weit auseinander und vor allem in der Mitte.

00:09:06: Also das Berlin- und Hamburg am Sonntag in der kühlen Luft sind.

00:09:09: ich glaube das können wir jetzt schon unterschreiben dass Freiburg oder so in der warmen luft ist am sonntag immer noch bei so ja fünfundsechsundzwanzig irgendwas in der preisklasse das können auch unterschrieben aber sehr viele was dazwischen ist zwischen hamburg und freiburg wo da genau die grenze ist.

00:09:25: also man wird es jetzt grob mal im mittlergebühr gesagen als eine linie ruhrgebiet Leipzig oder so, Nordöstlich davon eher das Nichtsommerfeeling Südwestlich davon zumindest ein bisschen was.

00:09:37: Aber da geht die kühle Luft wirklich auch Richtung Frankfurt runter und auch Nürnberg wäre da eher Kühlköln.

00:09:49: Da musst du eher schauen dass sie zwanzig kriegst und nach den Deutschen ist es der Sonntag dann auch noch... aber natürlich auch die Nordhefte passiert am Sonntagssommermäßig natürlich auch hier.

00:09:58: Die gute Nachricht ist, wenn man auf Sylt guckt.

00:10:03: Da hört die Skala oben bei zwanzig Grad auf.

00:10:07: Das heißt, man wird welches Modell auch immer für die nächsten zwei Wochen angeguckt werden.

00:10:13: Es geht nicht über zwanziger Grad!

00:10:15: Zumindest mal, also das ist schon hier mal eine sichere Angelegenheit auf dieser Ebene.

00:10:20: Aber eben es sieht auch... Wir müssten nachher noch über die sieben Monats vorher sagen.

00:10:27: Die ja inzwischen draußen ist!

00:10:29: Es sieht so ein bisschen nach einem Sommer aus wenn man jetzt so die langfristigen Vorhersagen dann nach diesem quer gestreiften Sommer dass der Norden ein bisschen wechselhafter ist immer wieder auch mal Schauer bekommt, ein bisschen kühler ist Und mit jedem Streifchen Richtung Süden heißer und trockener auch, also nach so dem klassischen Mittelmeersommer irgendwie.

00:10:54: Also es fühlt sich ein bisschen so an.

00:10:57: Ich weiß nicht, vielleicht spürst du dein eingeweihten etwas anderes?

00:11:02: Aber so, es deutet sich immer mehr an.

00:11:05: Als ob es dieser Sommer gäbe wo man jetzt wieder sich auf Usedom oder Sylt fragt hätte man nicht doch dieses Jahr nach Süden gehen sollen und gleichzeitig sich auf Mallorca oder sonst vorfragt ist es vielleicht doch ein bisschen heiß?

00:11:20: wir werden sehen

00:11:22: Genau was recht interessant ist.

00:11:24: aber ich würde jetzt gerade noch Montag Dienstag bevor wir dann den Sommer mal bisschen ausführlicher machen.

00:11:30: Dann steht nämlich bei mir Public Fueering Sonntag, neunzehn Uhr.

00:11:39: Also die Tier da würde ich sagen dass die meisten trocken dadurch.

00:11:43: also ich glaube das die meisten dann trocken gucken können beim Public Fuing am sonntag um neunzen uhr also auch nach dem pessimistischen.

00:11:51: Die Europäer haben den Vorteil, dass die Luft dann unter Anführungszeichen so kühl ist, dass da nicht mehr viel Feuchtigkeit drinnen ist.

00:11:57: Also da reicht es dann auch nicht mehr fürs irgendwie ganz fiese April-Weiter.

00:12:01: Ich glaube Sonntag am Abend einzelne Schauer, vor allem nach Norden hin, glaube ich schon aber die meisten können trocken.

00:12:07: und nach Südwesten wie gesagt im Freiburg Public Fueying am Sonntage am Abend.

00:12:11: Da ist kein Problem.

00:12:11: das sieht alles sehr gut aus.

00:12:14: So.

00:12:14: und dann Montag, Dienstag wie du das genau ich kann es nicht anders sagen steht bei mir auch Hitze möglich.

00:12:19: Also diese Hitzeoption ist immer noch da und von der Großwetterlage her ist es ja eigentlich ein bisschen.

00:12:25: jetzt rutscht am Wochenende nochmal über diesen schon angedeuteten Hochkeil der also wie soll man sagen so einen Hochdruckberg der Südspanien, Südfrankreich Italien sich wölbt drüber oder bis Frankreich rein und drüber.

00:12:43: auf der rechten Seite, also auf der östlichen Seite rutscht halt noch mal was runter.

00:12:47: Und das ist dann meistens ein selbst verstärkendes Zeichen.

00:12:50: Also wenn so einen tief-östlich von dem Mal durchgerutscht ist, dann neigt der Hochkeil eigentlich schon so von der Erfahrung her zum Reinkommen.

00:12:58: Auf der anderen Seite hast du einen Tiefarbeit am Atlantik draußen.

00:13:02: Das wäre schon die... Ja!

00:13:04: Also die Lösung an und für sich oder dass die Modelle das immer wieder wollen, dass wir dann in die warme Sommerluft, in die relativ stabile Sommerlufte reinkommen.

00:13:15: Ich halte das nach wie vor nicht für unmöglich aber man muss natürlich zugeben, dass es halt jeden Tag nach hinten rausgeschoben wird.

00:13:21: Das ist immer ein Alarmzeichen!

00:13:23: Ja, ich wollte ja wichtig tun und habe schon ekelhaft alte Männer die wichtig tun wollen.

00:13:28: Und ich habe so geschrieben, oh!

00:13:30: Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit in Houston wird da nicht kürassau vielleicht einen Vorteil haben bis ich gelernt hab dass das Stadion in Houston offenbar klimatisiert ist.

00:13:44: Du hättest das sicher gewusst?

00:13:45: Nein nein nein, aber ich weiß, dass manche Stadien klimatisiert sind.

00:13:52: Und das ist dann wirklich Wettbewerbsverzehrung, also ob du dann bei einundzwanzig

00:13:57: Grad

00:13:57: und hundertprozentig idealer Luftfeuchtigkeit spielst oder bei fünfunddreißig.

00:14:03: Ja, ja.

00:14:04: Also ich habe da schon wichtige Tarn abgesagt, hab dann so gezeigt oder Jungs irgendwie, vierunddreißig Grad, Taupunkt, fünfundzwanzig und so... Und das ist ja wirklich unerträglich!

00:14:15: Meine Vierunddreißig Temperaturen, Fünfundzwanzig Taupunkten.

00:14:19: Da war Brasilien noch angenehmer damals als das sieben zu eins und was weiß ich?

00:14:24: Was alles war.

00:14:25: Ich habe dann gelernt, nein, das Stadion ist klimatisiert und so.

00:14:30: Damit ist natürlich wieder meine Theorie weg.

00:14:33: Aber wir müssen auch sagen, dass der Eröffnungsspiel in Mexiko gewittert wird.

00:14:39: Ich weiß nicht...

00:14:40: Da habt ihr ihn geguckt?

00:14:42: Ja ja,

00:14:43: viele

00:14:43: Gewitter würde ich nicht ausschließen, dass man zwischendurch unterbrochen wird und so weil das ist nicht ganz unter Dach.

00:14:51: Das ist eine spannende Wetterlage im Moment dort rund um Mexico City Und ich habe natürlich dann schon eben rumgemunkelt und hab dann einen... Ich hab nicht geschrieben, dass ich ein Sieg von vier zu eins für Curaçao wegen der klimatischen Bedingung.

00:15:07: Man hat mich dann voll ins Klug gescheißert in dem man auch gesagt hat.

00:15:11: Einerseits ist das Klima, ist das Stadion klimatisiert andererseits spielen aber auch fast alle Spieler von Curaçao in den Niederlanden und wären gar nicht so ... Ja, ja.

00:15:24: Ich hab mir dann gedacht okay ich schreibe

00:15:25: das an!

00:15:25: Es war ja nur gut gemeint von dir oder?

00:15:27: Du wolltest halt da ein bisschen... Ja, ich habe mir einfach Sorgen

00:15:29: gemacht, Sorgen macht du jung die Mannschaft, die er gar nicht mehr so heißt glaube ich.

00:15:35: Und ja, ich glaube das kommt sehr darauf an wie die Spiele.

00:15:39: Oder wenn das erste Spiel, glaub' ich, verkackt ist dann ist wieder alles möglich nach und also wenn es eins-eins endet oder so...

00:15:46: Du meinst jetzt Kurosawa?

00:15:48: Ja!

00:15:50: Ich glaube da ist der Unterschied so groß.

00:15:52: Das kann man jetzt nicht mit.. Ich hab die Gruppe jetzt wieder gesehen von der letzten WM.

00:15:57: Das hatte ihr schon völlig verdrängt dass er da Deutschland, Spanien Japan und wer war der vierte?

00:16:05: Nein, wer war der vierte?

00:16:07: Irgendwas von drüben.

00:16:11: Wo es irgendwann ... Ich hab das völlig verdrängt, dass auch Spanien kurz vor dem Ausscheiden schon waren in der Kuppel.

00:16:19: Es gab ja einen Moment, wo erster war Japan und zweiter war dann eben ... Was war das, die Südkorea?

00:16:25: Konumtieren

00:16:26: oder was?

00:16:26: Ja, ich glaube von Südamitlamerika.

00:16:31: Irgendwann, egal.

00:16:32: Und das an drei war Spanien und dann vier war Deutschland.

00:16:35: Das waren mal als die einen des Torgeschossen haben... Egal!

00:16:39: Das glaube ich aber auch die Mannschaften.

00:16:41: Also Japan gelten ja teilweise sogar so ein bisschen der Geheimfavorit, aber zumindest einer, der sehr wertkommen kann.

00:16:48: Das ist der Kurasau definitiv nicht.

00:16:50: Also Deutschland wird gegen Kurasao?

00:16:52: Da kann man jetzt überlegen ob es ein mühsames zwei Null oder ein fantastisches sechs- oder sieben Null wird.

00:16:58: Aber ich glaube also dass das glaube ich die Spekul...

00:17:01: Japan besiegt auch Spanien damals, Spanier im letzten WM-Gruppenspiel.

00:17:06: die vierte Mannschaft da übrigens Costa Rica.

00:17:08: Costa Rica.

00:17:11: Die wurden vierter, es war Japan mit sechs Punkten, Spanien vier, Deutschland auch vier aber schlechteres Torverhältnis und Costa Rica war damals letzter mit drei Punkten.

00:17:22: Also das können wir ja wie diesmal ausschließen.

00:17:24: also wir hoffen dann schon wir sind ja im Dachraum stehen wir drei Jahre dann so also wir zwei uns das versammelte Deutschland da stehen wir ja zusammen und also hoffen wir mal dass alle drei

00:17:36: eine Gruppenphase

00:17:37: überlebt.

00:17:38: Bei uns in der Schweiz sind wir schon wieder ganz besorgt, weil wir schaffen schon wieder Ablenkungsmomente.

00:17:47: Es war damals dieser Skandal im Spiel gegen Serbien als Grani Czaka und ich glaube es war Herr Lichtsteiner, der Solidar oder das gibt ja in der albanischen Flagge also ob das jetzt Kosovo oder Albanien ist gibt es ja den Doppeladler

00:18:05: Ja, ich kann mir dann so was erinnern.

00:18:07: Und noch die Zunge rausgestreckt auch zusätzlich weil der Arter hatte und damals gegen Serbien war natürlich diese Geste dann besonders... Wir haben in der Schweiz eine sehr große kosovarische Community aber wir haben auch eine sehr grosse serbische Community und wir haben eine sehr Große kroatische Community.

00:18:30: Ich habe das schon frühzeitig gelernt damals im Bächli Als ich noch als der Buberloch gedacht hatte, der Hugo doch immer die alle gut miteinander aus und man hat mir... Ich weiß nicht ob du dich an Zlatko... Der Werner, der Zimmermann Werner hatte ja damals hat man das so gesagt.

00:18:52: Heute wird man vielleicht sagen, man sieht es immer noch auf dem... Das ist der Zlatkom in Hugo!

00:19:00: Der Schweizer Handwerker hatte sozusagen einen Mitarbeiter aus dem ehemaligen Jugoslawien.

00:19:06: Und dort, der Zlatko war Serbel und hat mir dann erklärt dass man mit Kroaten und Kosovaren in besonderen und so das alles sehr schwierig ist untereinander.

00:19:18: Er hat damals ganz andere Worte gewählt die ich aber jetzt aus vielerlei Gründen nicht wieder geben möchte.

00:19:24: Kurzum Sie haben jetzt den Doppeladler gemacht bei einer Mannschaftspräsentation und so.

00:19:31: Und alle sind wieder ein bisschen weniger aufgeregt und sagen, das lenkt wieder ab und so.

00:19:36: aber ich bin sehr gespannt.

00:19:39: Irgendjemand von den Dachländern wird hoffentlich schon in die nächste Runde weiterkommen?

00:19:43: Ja ja, also ich glaube jetzt im zweiunddreißigstern, dann reden wir dann weiter wenn man alle eben im Zweiunddreißigstens sind.

00:19:50: Wir unterhalten uns noch ein bisschen über den Sommer nicht?

00:19:52: Also wenn wir schon Montag-Dienstagnet viel wissen, dann können wir sie probieren vielleicht wie es mal hinterher... Ich würde sagen, es ist nicht sicher.

00:20:00: Der Jörg hat das auch gesagt.

00:20:02: Für den Süden ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ab Mittwoch nächste Woche dann schon immer noch sommerlicher wird... Ich glaube im Süden, also in der Südhefte schon da.

00:20:13: Die große Unsicherheit ist dann nur, ob der jemals reinkommt und wenn ja wie kräftig die Erwärmung ab Dienstag Mittwoch oder Donnerstag ausfallen wird.

00:20:23: das haben wir ja in Berlin gesehen dass die Optionen immer noch gibt auch durchaus mit dreißig in berlin und hamburg aber das ist halt auch gerne nur zwanzig sein können.

00:20:31: und ja das ist leider das was war jetzt Sieben oder acht Tage vorher recht viel mehr.

00:20:36: Wisst man nicht, ich kann jetzt noch was sagen zu den amerikanischen?

00:20:40: Die haben im Juni das Signal jetzt völlig rausgenommen.

00:20:43: also da war ja immer so ein bis zwei Grad zu warm.

00:20:46: Das Wärmesignal ist jetzt völlig raus, die sind für Mitteleuropa mehr oder weniger neutral gestimmt.

00:20:52: Gibt mir eigentlich schon zu denken, weil also dass sie die Südhälfte von Mittele Europa sollte eigentlich alles was man sieht eigentlich wärmer sein.

00:21:00: Also relativ gesehen natürlich von der Abweichung her wärmer als den Nordhälften vom Mittele-Europa.

00:21:04: aber gut CFS macht das nicht mehr.

00:21:06: dafür machen Sie sehr trocken.

00:21:07: Was sagen deine?

00:21:09: Ja es sind natürlich meine sondern es sind alle unsere.

00:21:16: ganz kurz zur neuen exklusive, natürlich exklusiven sieben Monatsvorhersage hier das europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhorsagen.

00:21:27: Du hast gesagt bei den Amerikanern ist das Wärmesignal weg weil in Europäern ist es dafür so viel da wie vorher.

00:21:37: noch nie mit diesen braunen Stellen zwei bis drei Grad wärmer als im langjährigen Durchschnitt ist auch wenn man die Vorhersagen guckt für Frankreich und Spanien durchaus nachvollziehbar, dass das dann so eintreten wird.

00:21:54: Die Nachricht ist auch, dass es im Juli immer noch mit Schwerpunkt Südweste also in Frankreich oder so wird es jetzt diesmal hitzemäßig versenken, wenn das so stattfindet aber auch Mitteleuropa und so.

00:22:07: Also immer noch sehr, sehr, Überdurchschnittlich temperierte Signale, auch der August.

00:22:14: Dass wenn das so käme wäre ein strammer Hitzesommer für uns und auch weil dann alle wieder sagen wird Das ist der El Nino!

00:22:24: Nein es ist nicht der El Niño verdammt aber... Es ist im Klimawandel durchaus denkbar, dass wir das so haben.

00:22:32: Und wenn wir natürlich auch auf die Abweichung beim Monatsniederschlag gucken dann sehen wir hier eine sehr trockene Veranstaltung vor allem wie der südwestliches Mitteleuropa.

00:22:45: Wir sehen eine ähnlich trockende Veranstaltungen im Juli und wir sehen eine ähnlich trockenne Veranstaltet in August.

00:22:53: Also hier jetzt wieder im Gegensatz zu dem, was ich vorhin gesagt habe.

00:22:57: Wenn bei uns natürlich sozusagen der Schwerpunkt des Sommers ist, dann erlaubt das im Mittelmeerraum mehr Schauer und mehr Gewitter.

00:23:06: Das ist dann das, was wir hier an Signalen sehen.

00:23:09: Also das ist jetzt sozusagen der letzte Stand des europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersagen – das ist auch konsistent mit der neuen forty-sechsten Tagesvorhersage wo man jetzt sagen müsste, okay wenn man das nur einigermaßen fürbare Münze nimmt dann wird es eine heiße und trockene Angelegenheit.

00:23:31: Und die, die jetzt noch Regen bekommen werden froh sein dass sie ihn jetzt noch bekommt aber eben... Das ist halt eine langfristige

00:23:40: Sache.

00:23:40: Wann ist das rausgekommen?

00:23:41: in Jörg?

00:23:42: Das ist am fünften also vor fünf Tagen als wir kurz nachdem letztendlich das letzte mal gesendet haben, also am selben Tag und Nachmittag.

00:23:52: Kommt immer am fünften des Monats kommt die neue Vorhersage raus?

00:23:57: Ja ich weiß es hat natürlich physikalisch schon einen anderen Hintergrund meines Wissens.

00:24:01: Also die rechnen jetzt nicht von null bis bis fünf tausende Stunden sondern hinten raus so nach zehn oder vierzehn Tagen.

00:24:08: haben sie da eigene Physik drinnen oder?

00:24:13: Wobei man schon sagen muss, dass vor fünf oder sechs Tagen die ersten zehn oder vierzehn Tage auch ganz anders ausgesehen haben.

00:24:21: Und das sah es eben nach einem richtig stabilen Hitze hoch aus und das wäre natürlich für diese Vorhersage dann wahrscheinlich ein guter Einstieg gewesen.

00:24:31: um das so weiter zu rechnen weil da hast du dann relativ hohe Wenn sich so etwas eingestellt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es relativ persistent ist schon mal da.

00:24:43: Also wenn du wirklich ein einkaltlufttropfenöstliches Mittelmeer, Atlantik hast...

00:24:51: Das ist halt auch das.

00:24:52: Das ist jetzt die sechsten vierzig Tagesvorhersage Die fünf Tage, die Pentadenmittel bei der Temperaturabweichung.

00:25:01: Wir sind jetzt am Anfang noch dies gestern rausgekommen...

00:25:05: Das war ja jetzt interessanter!

00:25:06: Ja

00:25:06: genau hierbei der noch zu kühlen Abteilung.

00:25:10: und dann kommt dann nächste Woche langsam der Übergang, die Erwärmung deutlich zu hohen Temperaturen und das bleibt dann auch mit Einschränken mehr oder weniger den ganzen Juli über.

00:25:24: so.

00:25:25: Und auch, wenn wir jetzt noch gucken bis zum Schluss.

00:25:28: Das wäre jetzt hier der XXIII.

00:25:30: Juli.

00:25:30: Wir können auch noch auf die gesamte Niederschlagsanomalie gucken also bis zum bitteren Ende.

00:25:38: und wenn wir hier am XXIII Juli gucken hätten wir halt ein dramatisch... Also das sind hier die roten Farben.

00:25:47: Wenn es in den drei Monaten hundert Millimeter zu wenig geregnet hat.

00:25:53: Also das wäre ja, dass wir ein zumindest deutlich zu warmer wenn nicht heißer und vor allem einen extrem trockener Sommer wenn das so einträhte.

00:26:03: Genau und das, was wir schon angedeutet.

00:26:05: Also du hast es ja angedeutet und ich könnte mir da auch kommen.

00:26:11: Auch wenn man diese EZ-Sachen die Wahrscheinlichkeit in den Nordsommer ist also dass es vor allem in Skandinavien sehr schön und trocken ist oder in Dänemark oder dann wie du gesagt hast auf irgendeiner deutschen Insel.

00:26:23: Also es sieht schon so aus, dass der Hitze auch von den Abweichungen her das ist dann eher so ein französischer Sommer oder auch einen Alpensommer ist wo wieder die Gletscher so dermaßen dahin siechen und sich ja genau also eine nördliche West quasi subtopen hoch weit nach Norden verschoben.

00:26:42: Genau, da sieht man auch hier eine Druckabweichung auf der Fünfhundert Hektopaskahlhöhe.

00:26:47: Das ist etwa fünftausendfünfhundert Meter Höhe.

00:26:50: Da sieht man eher zu tiefer Luftdruck über Skandinavien und eben Hochdruck Keili-Keili bei uns.

00:26:59: Und ja das spricht für... Im Mittelmeer-Sommer war vielleicht auch ein bisschen blöd von mir zu sagen, aber auf eben irgendwie einen Südfrankreich Norditalien.

00:27:11: Irgendwie so ein Sommer süddeutschlandsommer und trockensommer und schweiztrockensommer.

00:27:17: Und Gletscher haben ein beschissenes, beschissenes ja Sommer, der das so kommt!

00:27:26: Und damit können wir es auch dann langsam schließen, weil die Gletscher haben auch unter diesen neuerlich sehr schneeahmen Winter.

00:27:32: Das war unterschiedliche Schneeahme bei euch in der Schweiz nicht ganz so.

00:27:36: Französische Alpen auch nicht ganz, aber dafür im Frühling ist dann auch nicht mehr viel gekommen, also vor allem im späten Frühling nicht in den Schweizer Alpen.

00:27:43: Österreich sieht's da ganz mau aus!

00:27:45: Ja ja und jetzt schon gut heute.

00:27:47: Jetzt kommen dann hier irgendwie zwanzig Zentimeter oder dreißig dazu?

00:27:51: Das rätet natürlich auch nicht.

00:27:54: Der Bodenseepegel ist ja irgendwo, ich glaube jetzt hat er sich ein bisschen erholt oder

00:28:01: so... Das sieht ganz schlecht aus.

00:28:03: und zu den Gletschern muss man auch mal sagen.

00:28:05: Ich fand diesen Wortwechsel, der Alpenverein gibt ja dann immer so ein Gletscher-Jahresbericht raus und da haben sie eben diesmal betont die Gletsche gehen nicht mehr zurück Sie zerfallen und das gilt vor allem für die Ostalpen weil halt da die Berge jetzt nicht so hoch sind und bei dreieinhalb tausenden Regeln zu Ende sind während er die Schweiz da auch gerne einmal über viertausend geht.

00:28:25: Die haben noch ein bisschen gnadenfristig Gletscha in der Schweiz.

00:28:31: Da kann man jetzt schon mal die drei Kreuze machen und das war's.

00:28:36: Ja, gut selbst mit!

00:28:37: Das ist jetzt ein... Nächste Woche können wir natürlich über Fußball reden und nächste Woche können dann auch schon sicher auch ein Lieblingsthema vom Jörg.

00:28:46: da kommt da der Siebenschläfer langsam näher.

00:28:53: Aber ja, gut.

00:28:56: Nächste Woche ist er noch gar nicht.

00:28:57: Wir haben jetzt

00:28:58: Ruhe.

00:29:00: Wir hätten nur über Schafskälte sprechen können, aber ich bin dankbar, dass wir nicht dorthin gegangen sind.

00:29:06: Aber die ist meistens am zehnten Juni?

00:29:08: Also passt das eigentlich relativ?

00:29:09: Ja!

00:29:12: Bis zum nächsten Mal!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.